Projekt, Kulturleben, Konzert- und Eventplan 2015

geschrieben in am 05.04.2009

Konzert- und Eventübersicht 2015 (Stand 12.3.2015):

11.4.2015: “Elisabeth Cutler & Mads Hedberg! (im Blog zu sehen)

24.4.: “Werner Lämmerhirt(im Blog zu sehen)

01.05.: “Ray Cooper(im Blog zu sehen)

14.5.: Kabarett mit “Oma Frieda” (Jutta Lindner mit dem Programm: “Turne bis zur Urne!” :) )

Pfingsten 24./25./26.5.: open Sessions mit diversen Bands und Einzelmusikern!

13.6.2015: “Tim Lothar”(DK) Blues Award Winner 2014!

16.6. – 21.6.:  “Kinderzirkus “Ratz FAZ” (Bochum/ Goetheschule mit Sponsoring durch u.a. “Varietee´etcetera”! zu Gast hier für die ganze Zeit und mit vielen Workshops, Auftritten, eben auch für Kids!

5.6.: Sven Panne & Oliver Bierhorst (Monsters of Liedermachers)

17.7.2015: “Edgar & Marie” (Vater und Tochter Duo mit tollen eigenen Songs und klasse Cover und Bühnen Show)

7-.8. – 9.8 Festival fürWeltmusik” mit MC Hansen (DK) und seiner kompletten Band “Sentimentals” am Freitag Abend als Eröffnungskonzert!

14.8. -16.8.: Viertes (!) internationales Kurzfilmfestival Okseoe)!!!

26.9.: achtes auf der Insel und 26tes insgesamt “Pure Irish Drops Tournee 2015″ Konzert mit dem wunderbaren Titel: “Women of Ireland!

l1010330

Das Projekt „Ochseninseln“ wurde 2004 von einer Gruppe Menschen aus Flensburg und Umgebung in Angriff genommen. Die Insel sollte, so das Konzept, wieder ihrem ursprünglichen Nutzen zugeführt werden. Als Ergänzung soll durch kulturelle Veranstaltungen und „Eventgastronomie“ die Insel für Besucher attraktiver werden.

Da die Landwirtschaft schon immer auf der Insel betrieben wurde, soll dies in Zukunft mit alten, teilweise vom Aussterben bedrohten Haustierrassen wiederbelebt werden. Ein Naturlehrpfad mit deutsch/dänischen Führungen und umweltpädagogischen Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene kommen dazu. Der Werftbetrieb wurde wieder aufgenommen – vorläufig als Reparaturwerkstatt für historische Schiffe und Segelyachten. Im 200 Jahre alten Reetdachhaus befindet sich ein Architekturbüro.

l1020298

Da kulturelle Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil des neuen Insellebens werden sollen, bietet die Insel verschiedene Events an:

  • Livemusik (Bands, Theater, etc.)
  • traditionelles, saisonales Essen
  • traditionelle Feste, wie z.B. Sankt Hans, Mortens Aften
  • Grogtörn (Treffen von dänischen und deutschen Traditionsseglern am 2ten Weihnachtstag)
  • Themenbezogene Kunstprojekte in Form von Land-Art-Projekten oder Symposien mit Künstlern aus verschiedenen Ländern.

pagetop