Weltmusik Konzert mit Akkitation Arkestra 26.7.2011

posted by ruediger on 2011.07.16, under Veranstaltungen
16:

Mit dem Akkitation Arkestra hat sich abseits des Mainstreams ein Ensemble zusammengefunden, das einige der schillernsten (Jazz-)Komponisten Mitteldeutschlands zusammenführt. Das Ziel ist es, die Freude an der Neuentdeckung und die Lust an der Improvisation zu einer berauschenden Musik werden zu lassen. Nicht ohne Grund führt das “Arkestra” im Namen der exquisiten Truppe um den Kontrabassisten Akki Schulz auf das berühmte Sun Ra Arkestra zurück, dem das Musizieren eine Lobpreisung der kosmischen Energie war. Der breite und vielschichtige künstlerische Erfahrungsschatz der Musiker fließt in ihre weltmusikalischen Phantasien ein, in welchen neben den Eigenkreationen mazedonische, armenische, indische und deutsche Folklore verarbeitet wird. Hinzu kommt viel Groove, Freude an der Sache und eine relaxte Coolness. Minimalistischer Bigbandsound zu fünft.

Akkitation Arkestra sind Gewinner des Weltmusikwettbewerbes „Creole Mitteldeutschland 2011“.

Besetzung:
Michael Breitenbach – Sopransax, Bassklarinette | Frieder W. Bergner – Tenorposaune | Davit Drambyan – akustische & elektrische Gitarre, Gesang | Peter Kuhnsch – Perkussion | Akki Schulz – Kontrabass

Pressestimmen: 
„Rhythmisch geschickt wie die Band von Rabih- Abou Khalil, kontrolliert explosiv wie Frank Zappa, experimentell wie John Zorn und gesanglich melodiös wie Erik Satie“ (Mitteldeutsche Zeitung, 16.8.2010).

“Wie ein Zeremonien-Meister zog er (der Bassist Akki Schulz) und seine Band uns in seinen Bann. Lustvolle Improvisationen und weltmusikalische Fantasien wurden im perfekten Zusammenspiel zu einem inspirierenden groovigen Feuerwerk.” (aus der Jurybegründung des Regionalausscheids Mitteldeutschland vom 5.3.2011)

Eintritt 22,- €/ 165,- kr inkl. Fähre. Konzertbeginn 19.00 Uhr

Die Fähre fährt ab 18.00 Uhr für Konzertgäste. Für das leibliche Wohl sorgt unser Chefkoch und die Crew des Oen´s Kro!

 

Es gibt keine Kommentare.

Bitte hinterlasse eine Antwort

TrackBack URL :

pagetop